Mit seinem kompakten und leichten Design ist der eVu TPS ein eleganter, tragbarer Sensor, der die Messung biometrischer Daten aus der Klinik auf das Smartphone oder Tablet Ihres Kunden bringt.
eVu-TPS-Sensor
Der Sensor wird mit einem Stoffband an einem einzelnen Finger angebracht und erfasst und überträgt drei hochgradig erforschte Messungen der psychophysiologischen Gesundheit: Herzfrequenzvariabilität, Hautleitwert und Oberflächentemperatur. Die Datenübertragung erfolgt in Echtzeit über Bluetooth an die dazugehörige App, die dem Nutzer sofortige Informationen zu Stress, Konzentration, Entspannung und Erholung liefert. Im Lieferumfang des eVu TPS-Sensors ist eine Tragetasche enthalten, die sicherstellt, dass der Sensor geschützt ist, wo immer er in der Tasche, dem Portemonnaie oder der Seitentasche des Benutzers mitgeführt wird.
Herzfrequenz-Variabilität
Im Ruhezustand beschleunigt sich ein gesunder Herzschlag beim Einatmen und verlangsamt sich beim Ausatmen. Diese momentanen Veränderungen zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen sind ein aussagekräftiges Maß für die Gesundheit des Nervensystems in Bezug auf die körperliche, emotionale und geistige Funktion. Studien zeigen, dass eine hohe Herzfrequenzvariabilität mit einer besseren Erholung nach einer Anstrengung, einer höheren Widerstandsfähigkeit gegenüber psychophysiologischen Störungen sowie mit positiven Gefühlen und einer positiven Lebenseinstellung in Verbindung gebracht wird. Stress, insbesondere wenn er länger andauert, verringert die Herzfrequenzvariabilität. Ein Training zur Erhöhung der Herzfrequenzvariabilität durch langsames, entspanntes Atmen verringert die Auswirkungen von Stress auf das Nervensystem, was zu einer Verringerung negativer psychophysiologischer Probleme führt.
Leitfähigkeit der Haut
Emotionale Erregung wirkt sich auf die Poren an der Hautoberfläche aus, was wiederum die subtilen Veränderungen beim Schwitzen beeinflusst.
---