Der Atmungssensor ist ein empfindlicher Gurtsensor, der mit einem leicht zu tragenden, hochfesten, gewebten Gummiband getragen wird, das mit einem längenverstellbaren Gurt befestigt ist. Er erkennt die Ausdehnung/Kontraktion der Brust oder des Bauches und gibt die Atmungswellenform aus.
Der Sensor ist latex-, magnet- und klettverschlussfrei und kann über der Kleidung getragen werden. Da der Atmungssensor mit jeder Abtastrate verwendet werden kann, kann er an jeden Eingang eines beliebigen Messgeräts angeschlossen werden (mit Ausnahme von Kanal A des ProComp 2). In der Regel wird er jedoch an einen Eingang mit einer niedrigeren Abtastrate angeschlossen.
Funktionsprinzip
Der Atmungssensor ist dehnungsempfindlich. Wenn er um die Brust oder den Bauch des Klienten geschnallt wird, wandelt er die Ausdehnung und Kontraktion des Brustkorbs oder des Bauchbereichs in ein Ansteigen und Abfallen des Signals auf dem Bildschirm um. Für den Komfort des Kunden dehnt sich das elastische Bandsegment, wenn sich der Bauch beim Atmen ausdehnt.
Platzierung der Sensoren
Für die meisten Anwendungen ist es ausreichend, einen Sensor um den Bauch herum zu platzieren. Optional können Sie einen zweiten Atmungssensor um die Brust herum anbringen. Die Verwendung von zwei Sensoren ist bei Bauchatmungsübungen hilfreich.
Die drei Bänder (Atmungssensorband, elastisches Band und Gurtband) werden zusammengeschnallt und dann um den Oberkörper des Kunden gelegt.
Technische Daten
Größe (spprox.): 132cm (52" lang)
Gewicht: 30g (1,0 Unzen)
Bereich: 30% - 65%
---