iPax ist ein cloudbasierter Auskultationssimulator.
Wenn Sie das auf dem Bildschirm angezeigte Stethoskop-Symbol bewegen, können Sie an dieser Stelle Herz- und Lungentöne hören. Sie können die Herztöne und Lungengeräusche individuell ein- und ausschalten.
Mit den Schaltflächen auf dem Bildschirm können Sie vom vorderen Brustbereich zum hinteren umschalten, so dass auch der Rücken abgehört werden kann.
Es gibt drei Möglichkeiten, iPax zu verwenden. Die erste Methode ist die Verwendung der speziellen Website, auf der Sie die erforderlichen Fälle von vielen verschiedenen Patienten auswählen und vergleichen sowie Quizfragen und Prüfungen ablegen können. Die zweite Methode ist die Verwendung von QR-Codes, mit denen Sie über Ihr Smartphone auf iPax zugreifen können. Die dritte Methode ist die Verwendung in PowerPoint, wo Sie Folien neu anordnen und Text eingeben können wie bei jeder anderen Folie auch.
Wenn Sie den speziellen Hardware-Lautsprecher "Kikuzo" anschließen, können Sie die Geräusche mit Ihrem eigenen Stethoskop abhören und so eine realistischere Auskultation erleben. Mit zwei Kikuzo-Geräten können Sie gleichzeitig "Pulsabtastung" und "Herzauskultation" durchführen, was für die Ausbildung von Medizinstudenten in Herzauskultation nützlich ist. Wenn Sie Ihre Handfläche auf den Silikonteil von Kikuzo legen, können Sie außerdem Vibrationen (Nervenkitzel) spüren.
iPax kann allein oder zusammen mit einem speziellen Lautsprecher Kikuzo verwendet werden.
Einzelkunden können es auf monatlicher Basis nutzen, während Universitäten und andere Einrichtungen es mit einem Jahresvertrag nutzen können, der auch ein Log-Management-System für Studenten umfasst.
---