Die Umkehrosmose ist das sicherste und am meisten verbreitete System der Wasseraufbereitung. Dieses Verfahren eliminiert in der Tat selbst die kleinsten Schadstoffpartikel und garantiert somit bakteriologische Reinheit.
All dies erfolgt dank der Osmosemembran, dem wahren Herz des Systems, die das Wasser bis hin zur Molekulargröße filtert und ihm dadurch optimale Eigenschaften hinsichtlich Farbe, Geschmack, Geruch wie auch organoleptische Reinheit verleiht.
Das Wasser wird durch die halbdurchlässige Membran von einer geringer konzentrierten Lösung in eine Lösung mit höherem Salzgehalt gedrückt.
Die Umkehrosmose ist, wie der Name schon sagt, der Umkehrungsprozess zur natürlichen Osmose, der durch die Krafteinwirkung (Druck des Wassernetzes) entsteht, die das Wasser von der Lösung mit der höheren Konzentration, die sogenannte „schadstoffhaltige Lösung“, über die halbdurchlässige Osmosemembran drückt und dadurch reines Wasser herstellt. Auf diese Weise werden alle organischen Stoffe zu 100% und die anorganischen Stoffe zu 80% herausgefiltert und nur die für unseren Organismus notwendige richtige Menge an Mineralsalzen erhalten.
Pura Merkmale
Pura ist ein äußerst kompaktes Osmosegerät, das direkt an den Autoklaven angeschlossen werden kann und eine ununterbrochene Versorgung mit reinem Wasser garantiert. Das System kann in verschiedenen Positionen installiert werden, so dass es leicht in den verfügbaren Raum eingebaut und verwendet werden kann. Pura ist mit einer Reihe von Filtern und osmotischen Membranen ausgestattet, mit einem durchschnittlichen Zyklus von 600 bis 800 Litern, je nach der ursprünglichen Härte des verwendeten Wassers.