Die Labortrockner FSD-380, FDD-720 und FDD-1000 sind aus pulverbeschichtetem Baustahl gefertigt und durchgehend mit Acryleinbrennlack lackiert. Die Schränke sind bodenstehend und für den einfachen Transport auf Rollen montiert. Die Einlegeböden sind herausnehmbar und lassen sich in 0,5-Zoll-Abständen vollständig in der Höhe verstellen.
Die Heizelemente sind in den oberen Schrank eingebaut, um mögliche Schäden durch von Proben abtropfendes Wasser zu vermeiden. Die Trocknung wird durch einen leistungsstarken Heißluftventilator unterstützt. Die Trocknungstemperatur wird über einen Thermostat mit Drehknopf eingestellt. Ein unabhängiger eingebauter Sicherheitsthermostat übernimmt die Steuerung des Trockners, wenn der Regelthermostat ausfällt. Dies verhindert die Zerstörung der Proben.
Die Glastüren sind mit durchgehenden Magnetdichtungen oder federbelasteten Verschlüssen versehen, um sicherzustellen, dass die Türen fest verschlossen sind. Zur Belüftung ist an der Oberseite des Schranks eine verschiebbare Klappe aus Baustahl angebracht. Ein Sechs-Stunden-Timer gehört zur Standardausstattung. Die Trockner werden mit 4 Einlegeböden aus Edelstahl und einem zwei Meter langen Stromkabel mit geerdetem Stecker geliefert.
- Effektive Trocknung - Luftzirkulation durch Heißluftgebläse.
- Sicherer Betrieb - Keine Brandgefahr im Vergleich zur Ofentrocknung, da die Trocknung bei niedrigeren Temperaturen erfolgt.
- Eingebauter Wärmeschutz.
- Energiesparend - Zeitgesteuerter Betrieb durch einen 6-Stunden-Timer (serienmäßig).
- Digitale Temperaturanzeige.
Gehäusekonstruktion - Innen und außen aus pulverbeschichtetem Stahl - - - - - - - - -
Wärmeschutz - Komplett mit unabhängigem Thermostat zur Abschaltung bei hohen Temperaturen - - - - - - - -
Luftumwälzung - durch Heißluftgebläse - - - - - - -
Luftumwälzungsrate - 400m³/Std
---