Das 3D-gedruckte patientenspezifische Implantat TnR stellt das Selbstwertgefühl von Patienten mit Defekten im kranio-maxillofazialen Bereich durch funktionelle und kosmetische Wiederherstellung wieder her, indem es die
Bestimmungsgemäße Verwendung
Ein bioresorbierbares Produkt, das mit einem 3D-Drucker hergestellt wird. Jedes PSI wird nach den Spezifikationen des einzelnen Patienten angefertigt und für die Rekonstruktion von Defekten im kranio-maxillofazialen Bereich verwendet.
Vorteile
Leistungseigenschaften
Nach der Transplantation auf den Körper und der Auffüllung des defekten Bereichs (CMF, kranio-maxillofazial) ermöglichen die porösen Struktureigenschaften des PSI den Zellen des umliegenden Gewebes, in das poröse Gerüst einzuwandern. Folglich fördert es nach einer gewissen Zeit die Bildung von extrazellulärem Matrixmaterial wie Kollagen und trägt zur Rekonstruktion des beschädigten Gewebes bei.
TnR PSI besteht aus Polycaprolacton (PCL). Dieses Polymer wird über den Stoffwechselweg des Zitronensäurezyklus letztlich zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) hydrolysiert. TnR PSI Plus wird aus Polycaprolacton und β-TCP (Tricalciumphosphat) hergestellt. β-TCP spielt eine Rolle bei der Verkürzung der Abbauzeit des Produkts und des Hydrolyseprozesses, der im Körper stattfindet, indem es die allmähliche Dissoziation von Calciumionen (Ca2+) und Orthophosphat (PO43-) bewirkt.
---