Automatisierte Medienpräparatoren (Nährmedienaufbereiter und Nährmediensterilisatoren), die für die Zubereitung, Sterilisation und das sterile Abfüllen von Flüssigkeiten, z.B. Agar Kulturmedien, Peptonwasser und Pufferlösungen oder anderen sterilen Flüssigmedien optimiert sind. Erhältlich in 7 Abmessungen für 10 bis 120 Liter Medien. Inklusive verstärkter Heizleistung, Schnellrückkühlung, Magnetrührwerk, Innenbehälter, temperaturverriegeltem Abfüllstutzen und Durchführungen zur Abfüllung und Zugabe von Additiven. Die optimierte Automatisierung regelt die Prozesszeiten und sorgt für eine hohe Qualität der Sterilmedien.
Einfach und sicher im Handling
Alle Geräte (außer Systec Mediaprep-10) sind mobil auf Rollen mit Feststellbremse zum transportablen Einsatz und finden so überall ihren geeigneten Platz im Labor. Das Touch-Display für die Bedienung ist gut sichtbar und erreichbar oben auf der Tür angeordnet.
Heizen und Kühlen auf wirksamste Art
Verstärkte Heizelemente bewirken eine besonders schnelle Aufheizung. Die rasche Abkühlung erfolgt durch Wasserzirkulation an den Außenwänden des Medienbehälters mit Heizelement Systec Mediaprepsterilem VE-Wasser, das über einen Wärmetauscher mit externem Wasser gekühlt wird. Die gesamte Chargenzeit mit Aufheizen, Sterilisieren und Abkühlen beträgt zwischen 60 und 120 Minuten, abhängig von der Gerätegröße, der Menge des Mediums und der Kühlwassertemperatur. Durch den sterilfiltrierten Stützdruck ist ein Aufschäumen bzw. Überkochen des Mediums ausgeschlossen. In allen Mediaprep- Modellen ist ein Kompressor bereits eingebaut.