Mit seinem flexiblen und modularen Aufbau ist die Kombination aus Bildanalysesensor QICPIC und Nassdispergierer LIXELL die vielseitigste Systemkonfiguration für die Analyse der Größe und Form von Partikeln im Bereich von 1 µm bis 2.000 µm in flüssigen Medien. Mit verschiedenen Küvetten und Zubehörsätzen lassen sich zahlreiche Applikationen ab einem Probenvolumen von 20 ml realisieren. Je nach Setup kann LIXELL im Durchfluss oder im Kreislauf betrieben werden. Das System eignet sich sowohl für Standardmessaufbauten als auch für experimentelle Anordnungen.
Für geringe Probenvolumina ab 20 ml empfiehlt sich die Zuführung der zu analysierenden Suspension oder Emulsion mit Dosierspritzen. Applikationsset I bietet eine Grundausstattung mit 10 ml und 50 ml-Dosierspritzen, Hähnen, Verteilern, Anschlüssen und Schläuchen.
Bei größeren zur Verfügung stehenden Probenvolumina kann die Messkonfiguration – je nach Anforderung der Applikation – als Durchfluss-Anordnung oder als geschlossener Messkreislauf betrieben werden. Für den Aufbau eines externen Kreislaufs stehen im Applikationsset II eine Schlauchpumpe, ein 2.000 ml-Becherglas, ein Magnetrührer und die zugehörige Verschlauchung zur Verfügung. Im Becherglas wird die Suspension oder Emulsion mit dem Magnetrührer vergleichmäßigt und durch die Schlauchpumpe als kontinuierlicher Produktstrom der Messküvette zugeführt.
Mit Schichtstärken von 30 µm bis 4 mm ermöglichen verschiedene Küvetten eine flexible Anpassung an die jeweilige Applikation. Schnelle, einfache Küvettenwechsel und eine automatische RFID (Radio-Frequency Identification)-Erkennung der eingesetzten Küvette ermöglichen schnelles Umrüsten.