Mit seinem offenen und modularen Design ist LIXELL zusammen mit dem Bildanalysator QICPIC das vielseitigste Messsystem im Partikelgrößenbereich von 1 µm bis 2.000 µm. Mit verschiedenen Küvetten und Zubehörsätzen lassen sich zahlreiche Applikationen ab einem Probenvolumen von 20 ml realisieren. Je nach Setup kann LIXELL im Durchfluss oder im Kreislauf betrieben werden. Für aggressive Medien stehen beständige Materialien für Dichtungen und Schläuche zur Verfügung.
LIXELL ist ein äußerst flexibles Nassdispergiersystem, das leicht an nahezu alle Applikationsanforderungen angepasst werden kann. Im Kern besteht es aus einer Durchflussküvette mit Schlauchanschlüssen für Zu- und Ablauf. Es sind Durchflussküvetten mit Schichtdicken zwischen 4 mm und 30 µm verfügbar. Sie können leicht gewechselt werden, wobei der jeweils benutzte Küvettentyp automatisch mit Hilfe von RFID-Technologie erkannt wird.
Die Durchflussküvette wird per Software hochgenau auf der optischen Achse positioniert. Bei der Bildanalyse wird diese Funktion zusammen mit in der Küvette befindlichen Partikeln genutzt, um einen Autofokus durchzuführen. Auf diese Weise stellt beispielsweise die Applikationssoftware sicher, dass die Partikel immer mit der maximal möglichen Schärfe abgebildet werden. Die Durchflussküvetten sind für Drücke bis 3 bar und Temperaturen bis 80°C geeignet.
Die Schläuche für Zu- und Ablauf sind durch die Vorderseite des LIXELL-Gehäuses geführt. Hierdurch wird eine horizontale Schlauchführung zum Nassdosierer LIQXI ermöglicht, was Segregation von Partikeln innerhalb des gepumpten Probenkreislaufs auf ein Minimum reduziert.