SUCELL ist eine automatisierte Nassdispergiereinheit zur Partikelgrößenanalyse jedweder Art von Suspension oder stabiler Emulsion im Größenbereich von 0,1 µm bis ca. 1.750 µm. Es führt die Probe in einem geschlossenen Kreislauf und kann mit allen Sensoren der HELOS-Familie genutzt werden.
In einem Edelstahlbecken, welches mit Überlauf und zwei Füllstandssensoren ausgestattet ist, werden 500 ml Suspension von zwei geschwindigkeitsgesteuerten Rührern homogenisiert. Die Suspension wird anschließend von einer geschwindigkeitsgesteuerten leisen Schlauchpumpe durch eine Edelstahldurchflussküvette und zurück ins Becken gepumpt.
Die Dispergierung kann unterstützt werden durch Zugabe von Tensiden und mit der eingebauten Ultraschalleinheit: 0 bis 60 W Ausgangsleistung, softwaregesteuert in 1% Schritten. Alle Funktionen wie Befüllen, Entgasen, Ultraschall, Umpumpen und Entleeren werden festgelegt in und ausgeführt von der Applikationssoftware. Die Steuerungsparameter können individuell nach den Erfordernissen der Applikation eingestellt werden.
Die Küvette lässt sich leicht ausbauen und zu Reinigungszwecken zerlegen. Küvetten mit zwei unterschiedlichen Spaltweiten in 4 oder 2 mm sind lieferbar, was eine optimale Anpassung an die Partikelgröße und die optische Konzentration gewährleistet.
Wenn Trocken- und Nassdispergierung im häufigen Wechsel gefordert sind, steht SUCELL optional mit dem bewährten Trockendispergierer RODOS als kombinierter Trocken- und Nassdispergierer OASIS zur Verfügung.