Wie bereits bekannt, ist Ozon ein instabiles Gas, das aus dreiwertigem Sauerstoff (O3) besteht und in der Natur in der Atmosphäre durch die Einstrahlung von UV-Sonnenlicht oder durch elektrische Entladungen, die bei Gewittern auftreten, gebildet wird. Seine hohe Oxidationskraft und die natürliche Tendenz, sich wieder in Sauerstoff umzuwandeln, machen es zu einem Produkt mit hohem Potenzial für den Einsatz in verschiedenen Produktionsprozessen und zur Verringerung des mikrobiologischen Risikos. Niedrige Konzentrationen und kurze Kontaktzeiten reichen aus, um Bakterien, Schimmelpilze, Hefen, Parasiten und Viren in der Luft und auf Oberflächen abzutöten und zu inaktivieren.
1982 wurde Ozon von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als sicheres Gas für die Verwendung in Lebensmitteln anerkannt, und seit 2001 erlaubt die FDA die Verwendung von Ozon sowohl in der Gasphase als auch in Wasser gelöst als antimikrobielles Mittel für die Behandlung von Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr.
Die Luft in einer Umgebung ist nach der Behandlung mit Ozon frei von Bakterien, Viren, Verschmutzung und Gerüchen. Die Ozonwerte sind jedoch noch immer nicht mit der Anwesenheit von Menschen vereinbar.
Das System HYGENE 50 Air garantiert dank des exklusiven EUROPÄISCHEN ERFINDUNGSPATENTES die Rückverwandlung von überschüssigem Ozon in Sauerstoff am Ende des Behandlungszyklus (Katalysator für überschüssiges Ozon), in voller Übereinstimmung mit den geltenden europäischen Vorschriften.
Dies bedeutet, dass kein Risiko der Toxizität für den Menschen besteht und dass die behandelten Räume sofort nach Beendigung des Ozonzyklus genutzt werden können.
HYGEN 50 ist ein tragbares, patentiertes und innovatives System, das sich ideal für die Behandlung kleiner bis mittlerer Räume eignet und die mikrobiologische Sicherheit der Räume, der Umgebung und der Oberflächen garantiert.
---