Proximales Tibiaplateau LCP (links und rechts)
Das SurgTech Trauma System ist ein Platten- und Schraubenfixationssystem. Die Platten und Schrauben werden in den Größen "mini", "small" und "large" in einer Vielzahl von Formen angeboten, die auf die erforderliche anatomische Fixierung abgestimmt sind.
TC20: Neues Material ohne Vanadium-Probleme
Werkstoffe: TC20 Vollständiger Name: Ti6Al7Nb
Es handelt sich um eine neue Art von Implantatmaterial mit hohem Technologiegehalt und hohem wirtschaftlichen Wert. Zu den in verschiedenen Ländern und Regionen angewandten Normen gehören: ISO5832-11, ASTM F1295, GB/T13810, GB 23102.
Unterschiede zwischen TC20 und TC4
TC20 (Ti6Al7Nb) und TC4 (Ti-6Al-4V) gehören zu den Alpha- und Beta-Titanlegierungen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei TC20 das ungiftige Element Niob (Nb) anstelle des giftigen Elements Vanadium (V) in TC4 verwendet wird.
Vorteil des Unterschieds
1. Die potenzielle Zytotoxizität des Elements V entfällt und das Material weist eine gute Zytokompatibilität auf.
2. Das Element Nb kann die Erhöhung der Dichte des Passivierungsfilms fördern, der durch die Oberflächenoxidation der Ti-6al-7nb-Legierung gebildet wird, so dass das Material eine gute Korrosionsbeständigkeit aufweist.
3. Die Oxide und Hydroxide von Titan, Aluminium und Niob haben die Sättigung erreicht, und die gelösten Metalle in den Implantaten werden nicht ionisiert oder in den Körper übertragen, wodurch sie eine gute Biokompatibilität aufweisen.
---