Der biartikuläre Kopf, der auch als bipolarer oder bizentrischer Kopf bezeichnet wird, wurde im Wesentlichen entwickelt, um die Reibung zu verringern, die in den meisten Fällen und zu Beginn im Hüftgelenkknorpel bei direktem Kontakt mit dem Metallkopf einer Endoprothese in einer klassischen Hemiarthroplastik auftritt.
Das biartikuläre oder bipolare System von Surgival ist für die Hüft-Hemiarthroplastik indiziert, bei der das primäre Ziel darin besteht, die anatomische Hüftpfanne und ihren Gelenkknorpel zu erhalten. Das Design dieses bipolaren Systems bietet die Möglichkeit einer doppelten Rotation dank der Kombination von zwei sphärischen Geometrien, die dazu beitragen, die Reibung zu verringern und die Lebensdauer des Gelenkknorpels und damit des Systems zu erhöhen.
Der Biartikularkopf besteht aus einer Metallpfanne, die in Kontakt mit der Hüftpfanne steht, und einem Polyethyleneinsatz, der den Hüftkopf für den Schaft aufnimmt. Es entstehen also zwei Gelenke: eines zwischen der Hüftpfanne und der Pfanne und ein weiteres zwischen dem Einsatz und dem Hüftkopf.
Das biartikuläre System setzt sich aus der biartikulären Pfanne, dem biartikulären Einsatz und dem Hüftkopf zusammen.
Spezifikationen
Pfanne und Kopf aus rostfreiem Stahl mit hoher Widerstandsfähigkeit (AISI 316 LVM).
Einsatz aus Polyethylen UHMWPE mit ausgezeichneter Schlag- und Verschleißfestigkeit.
Hemisphärische Pfanne.
Vorteile: geringeres Luxationsrisiko, minimales chirurgisches Trauma, Erhaltung der natürlichen Hüftpfanne und schnelle Rückkehr zur Mobilität/Rehabilitation für den Patienten.
---