Das Liegebike der Modellreihe Lupo ist ein Komplettsystem, welches ohne Rollstuhl manuell oder als Sonderausstattung auch elektrisch betrieben wird. Es bietet viele Vorteile, denn neben der Anpassungsfähigkeit des Sitzes kann es auch in zwei Teile zerlegt und platzsparend transportiert werden.
Mit dem Lupo ist Muskeltraining und die Koordinationsförderung zwischen Armen und Beinen im sportlichen Sinne möglich. Der robuste Stahlrahmen in Verbindung mit den ausgeklügelten Alu-Frästeilen, welche die Baugruppen zusammen hält, erlaubt zudem einen intensiven Offroadeinsatz.
Das Lupo kann als Lupo Smart mit einem leistungsfähigem Lipo-Antriebssystem ausgestattet werden. Dadurch wird das rein manuelle Liegebike zu einem hybriden. Die Rückenlehne sowie die Kopfstütze können ohne Werkzeug nachjustiert werden. Damit kann der Ein- und Ausstieg erheblich erleichtert werden. Auch die Verwendung eines Rutschbrettes wird damit einfacher.
In Deutschland gilt für die Lupo-Modellreihe ein Mehrwertsteuersatz von 7 %.
Hilfsmittel
Handbikes und Zuggeräte haben auf unterschiedliche Weisen einen enormen Mehrwert für dessen Nutzer und werden den Kriterien eines Hilfsmittels durchaus gerecht. Häufig besteht daher die Möglichkeit einer Kostenübernahme beispielsweise durch die eigene Krankenkasse.
Besonderheiten
Handbike als Sport- und Freizeitgerät
Handbikes haben einen wesentlichen Nutzen für dessen Fahrer. Aufgrund der verschiedenen Bewegungen, die beim Fahren zustande kann die Muskulatur aufgebaut und die körperliche Koordination trainiert werden.