Kardiale Stosswellentherapie (CSWT) für die nicht-invasive Behandlung ischämischer Erkrankungen des Herzens, wie Angina Pectoris
Die ischämische Herzkrankheit ist unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in den Industrienationen. Während bei der systolischen Herzinsuffizienz medikamentöse und interventionelle Therapien gute Ergebnisse erzielen, sind diese auf Grund der physischen Belastungen nicht für alle Patienten anwendbar. Insbesondere bei der Behandlung der diastolischen Herzinsuffizienz sind die derzeit gängigen Präparate und Therapien ineffektiv.
Eine ambulante, nicht-invasive kardiale Stosswellentherapie bewirkt eine signifikante Reduzierung der Angina Pectoris (nach NYHA und CCS Skalierung) bei gleichzeitiger Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit1. Diese schonende und komplikationsarme Therapiemethode ist somit auch für Risikopatienten geeignet, um ihre Lebensqualität (nach SAQ) langfristig (Ergebnis einer 6-Jahre follow-up Studie2) zu steigern.
Bedienung und Komfort
Der MODULITH® SLC kann mit diversen Patientenliegen kombiniert werden. Zur Ausrichtung der Geräte wird die Therapiequelle motorisch positioniert.
Die grafische Benutzeroberfläche zeigt dem Anwender die wichtigsten Funktionen und Statusmeldungen auf einen Blick. Mit einem einzigen Fingertip lassen sich so vordefinierte Park- und Behandlungspositionen anfahren, um bei der Vorbereitung Zeit zu sparen.
Eine weitere Bedienmöglichkeit findet sich in Form eines 3D Joysticks am Gelflaschenhalter des Ultraschallgerätes. Dadurch ist eine ergonomische Ortung des Zielgebietes gegeben, ohne den Blick vom Wesentlichen ablenken zu müssen.