Bei der Auswahl einer Mikro-Pinzette stehen 6 verschiedene Legierungen zur Auswahl. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die verschiedenen Legierungen und ihre jeweiligen Eigenschaften zu vergleichen. Die sechs verschiedenen Legierungen sind Kohlenstoffstahl, Titan, rostfreier Stahl, Inox, Dumoxel und Dumostar.
Kohlenstoffstahl: Mit einem Rockwell-Wert von 60 ist Kohlenstoffstahl eines der härtesten Materialien für Pinzetten. Pinzettenspitzen aus Kohlenstoffstahl sind sehr haltbar, aber aufgrund ihrer Härte sind sie spröder als andere Stähle. Karbonstahl ist außerdem stark magnetisch und färbt leicht ab. Er rostet, wenn er längere Zeit mit Wasser in Berührung kommt.
Titan: Titan ist zwar nicht so hart wie einige der anderen Legierungen (Rockwell 37 an den Spitzen), aber sehr flexibel. Eine einzigartige Eigenschaft von Titan ist, dass es 33 % leichter ist als andere rostfreie Legierungen. Titan ist extrem korrosions- und fleckenbeständig, was es zur bevorzugten Wahl für Salzwasseranwendungen macht. Titan hat auch eine hohe Hitzebeständigkeit von über 400 Grad Celsius und ist völlig unmagnetisch.
Rostfreier Stahl: Die allgemeine Bezeichnung für verschiedene Legierungen, die aus Kohlenstoffstahl und Chrom bestehen. Es gibt viele verschiedene Arten und Qualitäten von rostfreiem Stahl. Als rostfrei geltende Legierungen weisen eine gute Fleckenbeständigkeit auf und sind in unterschiedlichem Maße magnetisch. Nichtrostender Stahl ist weniger anfällig für Schäden, kann aber dennoch rosten, korrodieren, Grübchen bilden und durch Chemikalien und Umweltbedingungen beeinträchtigt werden.
Inox: Inox ist eine spezielle rostfreie Legierung, die aus Kohlenstoffstahl und Chrom besteht. Inox-Spitzen sind flexibler als reiner Kohlenstoffstahl, aber nicht so hart (Rockwell 55). Inox hat eine gute Fleckenbeständigkeit und ist magnetisch.
---