Die Dumont-Pinzetten werden in der Schweiz von der weltweiten Nummer eins der Hersteller von Präzisionspinzetten und -pinzetten handgefertigt.
Die meisten Pinzettenmuster sind in zwei Spitzenformen erhältlich, nämlich "Standard" und "Biologie". Die Abmessungen variieren je nach Modell.
Im Allgemeinen sind die "Biologie"-Spitzen etwa doppelt so fein wie die "Standard"-Spitzen
Material-Referenzhandbuch
Die nachstehenden Informationen sollen Ihnen helfen, die verschiedenen Legierungen und ihre jeweiligen Eigenschaften zu vergleichen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Pinzettenmuster in allen Legierungen erhältlich sind.
KOHLENSTAHL: Kohlenstoffstahl ist einer der härtesten Pinzettenstähle. Spitzen aus Kohlenstoffstahl sind sehr haltbar, aber aufgrund dieser Härte sind Spitzen aus Kohlenstoffstahl spröder als andere Stähle. Karbonstahl ist außerdem stark magnetisch und färbt leicht ab.
TITAN: Titan ist zwar nicht so hart wie einige der anderen Legierungen, aber dafür sehr flexibel. Eine weitere einzigartige Eigenschaft von Titan ist, dass es 33 % leichter ist als andere rostfreie Legierungen. Titan ist extrem korrosions- und schmutzabweisend, was es zur bevorzugten Wahl für Salzwasseranwendungen macht. Titan hat auch eine hohe Hitzebeständigkeit von über 400 Grad Celsius und ist völlig unmagnetisch.
EDELSTAHL: Die allgemeine Bezeichnung für verschiedene Legierungen, die aus Kohlenstoffstahl und Chrom bestehen. Als rostfrei geltende Legierungen weisen eine gute Fleckenbeständigkeit auf und sind unterschiedlich stark magnetisch.
INOX: Inox ist eine spezielle rostfreie Legierung, die aus Kohlenstoffstahl und Chrom besteht. Inox-Spitzen sind flexibler als reiner Kohlenstoffstahl, aber nicht so hart. Inox hat eine gute Fleckenbeständigkeit und ist magnetisch.
---