Die Heatmap-Visualisierung ist ein praktisches Analysewerkzeug zur Abgrenzung von 2D-Zonen. Im Heatmap-Visualisierungsmodus stellt die Farbkarte die verschiedenen Tröpfchendichten in den Fluoreszenzpopulationen dar. Die Tröpfchendichte wird mit Hilfe eines Farbverlaufs auf der zweiten y-Achse visualisiert. Niedrige Tröpfchendichten werden durch Farbschattierungen auf der unteren Achse (hellgrau) dargestellt, während zunehmende Tröpfchendichten in den Farben Blau, Grün, Gelb und Rot kodiert sind, die die höchste Tröpfchendichte darstellen.
Um die Heatmap-Visualisierung in 2D-Punktdiagrammen zu aktivieren, öffnen Sie die Diagrammeinstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Heatmap anzeigen".
Die Farbskala auf der rechten Seite des Diagramms gibt den gesamten Farbbereich an, der zur Darstellung der verschiedenen Dichtestufen verwendet wird.
In den meisten Fällen ist die negative Population sehr dicht, was dazu führt, dass kleinere Dichteunterschiede zwischen weniger dichten Bereichen verborgen bleiben. Der Parameter für die Farbskala der Heatmap kann geändert werden, um Populationen mit niedrigeren Dichtegraden hervorzuheben.
---