TEMPUR®-Schaum ist ein besonders hochwertiges Material für erholsamen, gesunden Schlaf. Als die US-Weltraumbehörde NASA ihn in den 1970er-Jahren entwickelte, ging es jedoch um eine viel dramatischere Aufgabe: Der neue viskoelastische Schaum sollte Menschen bei Flugzeugunglücken schützen. TEMPUR® kann den Sturz eines Menschen aus 3 Metern Höhe auffangen und kehrt selbst dann in seine ursprüngliche Form zurück, wenn er zu 90 % eingedrückt wird.
Mit diesen Eigenschaften unterstützt heute die TEMPUR-MED® Premium-Matratze die Dekubitusprophylaxe. Diese Matratze ist ideal für hohe Ansprüche. Sie eignet sich für den Einsatz auf Intensivstationen und schützt Langzeit- und ältere Patienten. Im Pflegeheim steht die TEMPUR-MED® Premium-Matratze für unvergleichlichen Schlafkomfort.
Offene Zellen
TEMPUR®-Schaum besteht aus kugelförmigen offenen Zellen, die sich der Körperform dauerhaft anpassen. Dadurch wird der Druck gleichmäßiger verteilt als bei herkömmlichem Polyurethan, dessen unregelmäßige Zellstruktur sich unter Gewicht lediglich komprimiert und schnell wieder dekomprimiert.
Temperatursensitiv
TEMPUR®-Schaum reagiert auf die Körpertemperatur und das Gewicht des Nutzers. An Körperstellen mit höherer Druckbelastung ist auch die Temperatur höher. Hier wird das Material weicher. Die Zellen verschieben ihre Position, um sich der Körperkontur anzupassen. In kühleren Bereichen bleibt die Matratze fester.
Weniger punktuelle Belastung
Die TEMPUR-MED® Premium-Matratze verteilt mit ihrer viskolelastischen Zellstruktur den Druck so gleichmäßig, dass punktuelle Belastungsspitzen im Vergleich zu herkömmlichen Matratzen deutlich abnehmen. Schulterblätter,