Das Xenox M90 ist ein mobiles Röntgengerät, das für radiologische Untersuchungen am Patientenbett und in der Notaufnahme konzipiert ist. Es ist mit einem Touchscreen zur Anzeige und Einstellung der Röntgenparameter ausgestattet.
Merkmale
Das Gerät hat eine perfekte Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt befindet sich in einer idealen Position, so dass das Gerät leicht zu handhaben und zu bewegen ist.
Xenox M90 kann kleine Hindernisse, wie den Höhenunterschied zwischen dem Aufzugsboden und dem Flur leicht überwinden.
Das “Totmann”-Bremssystem ist anstelle der üblichen Fußbremse eine passive Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, dass das mobile Röntgengerät an abschüssigen Stellen unkontrolliert wegrollt.
Seine kleinen Gesamtmaße ermöglichen dem Bediener eine gute Sicht während des Transports und beim Passieren von kleineren Türen älterer Krankenhäuser.
Dank des Drehgriffs lässt sich das Gerät überall leicht positionieren.
Die Rotationsfunktion des Arms in Bezug auf die vertikale Achse verfügt über eine automatische Rückstellvorrichtung, die die Ausdehnung des Gerätes verringert und so die Stabilität in jeder Standard-Einsatzposition garantiert.
Die besondere Geometrie des Tragarms der Strahlenquelle ermöglicht sogar den Einsatz dieses Geräts auf Intensivstationen für Neugeborene und Erwachsene, wo die Bewegungsräume in der Regel begrenzt sind, weil sie von den lebensrettenden Geräten beansprucht werden.
Das Kontrollpult wird von einem Mikroprozessor mit digitaler Anzeige der radiologischen Parameter gesteuert.