Es handelt sich um einen Trachealstent, der sich leicht implantieren und entfernen lässt. Er eignet sich besonders für die Behandlung gutartiger Stenosen (z.B. COVID-19 Postintubationsstenose).
Mit einem Durchmesser von 14, 15 und 16 mm an den Rändern und einem Durchmesser von 12, 13 bzw. 14 mm in der Mitte weist er ein Profil auf, das eine spontane Verschiebung nach dem Einsetzen erschwert.
Die Stents für Trachealstenose (SET) haben eine 5 mm längere Version: "L" (siehe Tabelle der Abmessungen).
Mit diesen Varianten reagiert Stening® auf den Behandlungsbedarf in besonderen klinischen Situationen.
Stening® stellt für jedes Gerät eine ausführliche Gebrauchsanweisung zur Verfügung, einschließlich der Techniken zum Einsetzen und Entfernen, der Vorsichtsmaßnahmen und der postoperativen Pflege.
Einfache Trachealstenose
Komplexe und lange Trachealstenosen
Stenose in Kombination mit Malazie oder Kompression
Nach Laserresektion, Kryotherapie oder Elektrokauterisation, um den Atemweg offen zu halten
Nach infektiöser Stenose (endobronchiale Tuberkulose, Histoplasmose, Mediastinalfibrose, Herpesvirus, Diphtherie)
Trachealstenose nach chirurgischer Anastomose
Architekturveränderungen, Verformung, Verbiegung (senile Trachea)
Extrinsische Kompression
Medizinisches Silikon
Abgeschrägte Kanten zur Vermeidung von Granulomen
Spornsystem zur Verhinderung von Migration
Abnehmbar
Maximale Weichheit der Oberfläche, um das Anhaften von Sekreten zu vermeiden
Transparent oder röntgenopak
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