Der Tracheal-T-Tube ermöglicht die Aufrechterhaltung eines angemessenen Kalibers in den Atemwegen. Er kann als Stütze für die Trachealwand bei der Stenosebehandlung dienen.
Es gibt viele Arten:
Klassisch
Mit einem größeren inferioren Ast
Pädiatrischer T-Schlauch
Letztere verfügen über einen Außenast mit einem Winkel von weniger als 90°, um das Absaugen und Reinigen zu erleichtern. Der äußere Zweig des Tracheal-T-Tubes verhindert eine Verschiebung und ermöglicht die Absaugung von Bronchialsekret.
Beide inneren Zweige müssen abgesaugt werden. Dazu kann ein dünner Katheter verwendet werden, der mit dem Absaugsystem verbunden ist. Um den Katheter innerhalb des Stening® T-Tubes nach oben oder unten zu führen, kann der äußere Zweig in die entgegengesetzte Richtung zu dem abzusaugenden Zweig gekippt werden.
Die Absaugung kann auch mit Hilfe eines flexiblen Bronchoskops durchgeführt werden.
Nach Abschluss der Absaugung muss der äußere Zweig mit dem dafür vorgesehenen Deckel dauerhaft verschlossen bleiben.
Auf diese Weise ist es möglich, Luft mit der Feuchtigkeit und Temperatur einzuatmen, die sie beim Durchströmen der oberen Atemwege hat.
Stening® stellt für jedes Gerät eine ausführliche Anleitung zur Verfügung, in der die Einführungs- und Entnahmetechniken, die Vorsichtsmaßnahmen und die postoperative Pflege beschrieben sind.
Trachealstenose.
Subglottale Stenose.
Laryngotracheale Stenose.
Nach einer Trachealresektion und einer termino-terminalen Anastomose.
Tracheale Rekonstruktion.
Trauma des Kehlkopfes oder der Luftröhre.
Konventioneller Ersatz der Trachealkanüle.
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