Die Stening® ROLL ist die Antwort von Stening auf die klinische Notwendigkeit, Krankheiten in kleinen Bronchien zu behandeln, die aber immer noch in der Lage sind, die distalen Segmente zu beatmen. Dies zeigt sich an den neoplastischen Infiltrationen in den unteren Lappenbronchien, sowohl rechts als auch links.
Auf diese Weise erweitert die interventionistische und therapeutische Bronchoskopie ihren Anwendungsbereich, und Stening begleitet sie mit der Entwicklung von Geräten, die in den kleinen Bronchien eingesetzt werden können. Auch in peripheren Bronchien und solchen mit geringem Widerstand an ihren dünnen Wänden. Dies zwingt die Experten dazu, die Möglichkeiten der intravenösen chirurgischen Behandlungen der Atemwege zu erweitern.
Der Stening® ROLL ist ein spezieller Stent für den gemeinsamen Trunk der Basalsegmente der Unterlappen (links und rechts).
Dadurch besitzt der Stent kleinere Verankerungen und eine größere Verteilung, die eine gleichmäßige Abstützung und mehr Verteilungspunkte für seine Lasten bieten. Dank seiner geringen Abmessungen kann er in den zu behandelnden Bronchus eingesetzt werden. Seine anatomische Form kopiert die konische Form des Bronchus und vermeidet so die Verzerrung, die durch die klassischen Stents mit zylindrischer Form entsteht.
Der ROLL911 hat einen distalen Außendurchmesser von 9 mm und einen proximalen von 11 mm. Die Länge beträgt 20 mm.
Für die individuellen anatomischen Variationen gibt es zwei weitere Typen: die ROLL810, mit einer Länge von 20 mm und die ROLL1012, mit einer Länge von 25 mm. Letztere ist eine spezielle Ausführung für den Zwischenbronchus. Sie ermöglicht den Luftstrom, ohne den apikalen Eingang des unteren Bronchus zu verstopfen, wenn dieser Abschnitt unversehrt ist.
---