Die Teams von Thrombinoscope, Tcoag und Stago der Stago-Gruppe haben sich zusammengeschlossen, um ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen für dieses gemeinsame Projekt, das ST Genesia, zu nutzen.
ST Genesia ist ein automatisches Analysegerät, das auf den gleichen Prinzipien wie das CAT-System basiert und die Thrombinbildung misst.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Systemen besteht darin, dass das CAT-System in erster Linie für die Forschung und Entwicklung bestimmt ist.
ST Genesia zielt darauf ab, den Thrombinbildungstest zu standardisieren und zu automatisieren, um ihn für den Einsatz in der In-vitro-Diagnostik (IVD) allgemein zugänglich und verfügbar zu machen. ST Genesia soll die Informationen ergänzen, die üblicherweise von Routinetests (TP, TCA usw.) oder spezialisierten Tests (Anti-Xa, ECA) geliefert werden, und eine bessere Bewertung von Thrombose- und Hämorrhagierisiken bieten, um die Patientenversorgung zu verbessern.
Es steht eine Reihe von Reagenzien zur Verfügung, die speziell für ST Genesia entwickelt wurden:
STG-ThromboScreen: Bewertung der Thrombinbildung bei Patienten, die wahrscheinlich an einer Thrombophilie leiden.
STG-BleedScreen*: Bewertung der Thrombinbildung bei Patienten mit Blutungsrisiko, wie z. B. Hämophilen.
STG-DrugScreen*: Bewertung der Wirkung von Antikoagulanzien bei behandelten Patienten, was für Personen mit dem Risiko einer Arzneimittelakkumulation (eingeschränkte Nierenfunktion, Personen über 75 Jahre usw.) nützlich sein könnte.
ST Genesia wurde auf ISTH, SSC, Club IIa, ST Genesia Expert Event und Symposium vorgestellt. Die hohe Besucherzahl an den Stago-Ständen, die zahlreichen Anfragen für Vorführungen sowie die große Zahl der Teilnehmer an den Stago-Veranstaltungen sind allesamt Hinweise auf das große Interesse der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft an diesem neuen System.
---