O-Antigene sind thermostabile Lipopolysaccharide (LPS), die in der äußeren Membran von E. coli vorkommen. es sind 188 verschiedene O-Antigene bekannt, die als O1 bis O188 bezeichnet werden. 0188 ist international als neuer Serotyp anerkannt, obwohl er noch nicht veröffentlicht wurde.
Einige O-Antiseren reagieren mit Antigenen anderer Bakterien, z. B. Shigella und Salmonella, da die O-Antigene dieser Spezies teilweise oder vollständig identisch sind. Vor der Serotypisierung ist es daher wichtig, dass die Identifizierung von E. coli bestätigt wird, z. B. durch biochemische Reaktionen.
Die O-Gruppen korrelieren nicht mit dem Vorhandensein von spezifischen Virulenzfaktoren. Dies muss gesondert untersucht werden.
Beschreibung des Produkts
O-Antiseren sind polyklonale Antikörper, die durch Immunisierung von Kaninchen mit gekochten Zellen hergestellt werden. Da durch das Abkochen alle H-, K- und F-Antigene entfernt werden, treten Kreuzreaktionen mit diesen selten auf.
Um Kreuzreaktionsprobleme zu minimieren, werden die meisten E. coli O-Antiseren von SSI Diagnostica als monospezifische Antiseren geliefert, d. h. frei von bekannten O-Kreuzreaktionen.
SSI Diagnostica bietet O-Pool-Antiseren und einzelne O-Antiseren (siehe die Beschreibungen unter "Produktpalette") an, die in Flaschen mit 1 mL gebrauchsfertigen Antiseren geliefert werden (die häufigsten O-Serotypen sind auch in 3 mL-Fläschchen erhältlich). 1 mL gebrauchsfertiges Antiserum reicht für mindestens 7 Tests in Widal-Röhrchen oder 12 Tests in Mikrotiterplatten.
Darüber hinaus bietet SSI Diagnostica auch hochtitrige einzelne O-Antiseren an (sofern der Titer dies zulässt), die in 1-mL-Fläschchen zur Verdünnung durch den Kunden geliefert werden (Mindestverdünnung 1:4), so dass eine ausreichende Menge für mindestens 25 Tests in Widal-Röhrchen oder 50 Tests in Mikrotiterplatten zur Verfügung steht.
---