Pneumokokken produzieren ein konserviertes Zuckergruppen-Antigen (CWPS, C-Ps, Teichoinsäure). Neuere Forschungen haben gezeigt, dass es mindestens zwei verschiedene Varianten gibt, die auf der Menge des Phosphorylcholins basieren (CWPS1 und CWPS2) (Artikel 2). CWPS Multi besteht aus 50% CWPS1 und 50% CWPS2.
Beschreibung des Produkts
Pneumokokken-CWPS-Zucker (1 und 2) wird durch Aufreinigung des Zuckers aus gut definierten, nicht kapseltragenden Pneumokokken-Referenzstämmen hergestellt. Die Protein- und DNA/RNA-Verunreinigung ist minimal, weniger als 3% der Gesamtmenge.
Klinische Relevanz
Streptococcus pneumoniae exprimiert eine Reihe von verschiedenen Zuckern auf der Zelloberfläche. Die meisten Zucker befinden sich in der Zellkapsel, die die derzeit bekannten 92 verschiedenen Pneumokokken-Serotypen definiert. Zusätzlich zu den typspezifischen Kapselzuckern exprimieren alle Pneumokokken auch ein Gruppenantigen, das so genannte Zellwandpolysaccharid (CWPS). CWPS kommt in zwei verschiedenen Formen vor, je nach der Menge an Phosphorylcholin pro Zuckereinheit. Die Kapselzucker sind in bestehenden Impfstoffen enthalten, zum Teil in Konjugatimpfstoffen für Kinder, aber auch in reinen Zuckerimpfstoffen für Erwachsene.
Expertenwissen bei der Herstellung
Breites Spektrum an Pneumokokken-Antigenen
Für Adsorptionsmaterial in immunologischen Untersuchungen wie ELISA-Antikörpertests
Wir bieten erfahrene technische Unterstützung
Wie verwenden
Pneumokokken CWPS Multi wird als Adsorptionsmaterial in immunologischen Untersuchungen wie ELISA-Antikörpertests verwendet, um zu beurteilen, ob eine Impfung/Wiederimpfung wünschenswert ist. Bei Verwendung von CWPS Multi ist eine Adsorption mit der 22F-Kapsel, wie von der WHO für ELISA (Artikel 1) empfohlen, nicht erforderlich.
---