Die Dampfsterilisation (oder Autoklavierung) erfolgt durch Einleiten von gesättigtem Wasserdampf unter Druck. Neben dem Temperatureffekt selbst ist das Vorhandensein von gesättigtem Wasserdampf für die Abtötung von Mikroorganismen von wesentlicher Bedeutung, da deren Zerstörung auf die irreversible Denaturierung von Zellbestandteilen zurückzuführen ist. Chemische Indikatoren für Autoklaven (Dampf)
Beschreibung des Produkts
Chemische Indikatoren (CI) erfassen möglichst viele relevante Sterilisationsparameter, wie z. B. Luftaustrieb und Dampfdurchdringungsfähigkeit, Temperatur, Druck und Zeit. Chemische Indikatoren bestehen aus einer farbigen chemischen Verbindung, die als Punkte auf einem Papierstreifen aufgebracht ist. Diese chemische Verbindung hat die Eigenschaft, dass sie ihre Farbe von hellblau nach schwarz ändert, wenn der Wert der kritischen physikalischen Parameter für die Sterilisation erreicht ist.
Chemische Indikatoren sind eine gute Ergänzung zu biologischen Indikatoren und müssen täglich verwendet werden, um schnell zu erkennen, ob die kritischen Parameter während der Sterilisation korrekt waren. Sie sind jedoch kein Ersatz für biologische Indikatoren. Nur die biologischen Indikatoren können zur Messung der Wirksamkeit des Sterilisationsprozesses verwendet werden.
Chemische Indikatoren sind Indikatoren der Klasse 5, die gemäß den Anforderungen der Norm ISO 11140-1 hergestellt werden.
Durch die Verwendung chemischer Indikatoren schützen Sie Ihr Personal und Ihre Patienten vor bakteriellen Infektionen, die von nicht sterilisierten Utensilien übertragen werden
Unsere Indikatoren sind von hoher Qualität. Wir halten uns an die Richtlinien der NIR, um den höchsten Standard Ihres Sterilisationsprozesses zu gewährleisten.
Chemische Indikatoren sind Ihre tägliche Qualitätskontrolle für Ihren Autoklaven
---