Bei mehreren Verfahren wird die Gaschromatographie zur Bestimmung der Zusammensetzung von Flüssiggas (LPG) nach einer Probenexpansion eingesetzt. Die LPG-Verdampfung ist häufig eine Quelle von Fehlern und Verzerrungen. Die Gewinnung einer repräsentativen Dampfprobe aus einem unter Druck stehenden Flüssiggas ist eine Herausforderung und schwierig zu handhaben. In Laboratorien werden viele Verfahren eingesetzt, um LPG-Proben vor der Analyse quantitativ von einer flüssigen Phase in eine homogene Gasphase zu überführen. Die meisten von ihnen sind Offline-Methoden, die nicht sicher für Bediener und Umwelt sind, empfindlich auf den Benutzer reagieren und zu einem Mangel an Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit der Analyseergebnisse führen. SRA Instruments hat einen automatisierten und benutzerunabhängigen LPG-Verdampfer entwickelt, um den kritischen Schritt des LPG-Phasenwechsels unter Kontrolle zu halten.
Das Herzstück des MyVap-Systems ist die genaue Steuerung des Expansionsdrucks und der Temperatur in einem beheizten Reservoir. Der Verdampfungszyklus kann über die integrierte Web-Schnittstelle des MyVap einfach programmiert werden.
Vor der Injektion wird der Dampf mit einem ausgewählten Druck an den GC geliefert; der GC wird automatisch vom Verdampfer mit einem externen Start-Ereignis gestartet. Die Systemreinigung vor und nach der Expansion erfolgt automatisch durch eine Vakuumpumpe, die von einem Mikroprozessor und einem Drucksensor gesteuert wird.
Alle Vorgänge sind durch Elektroventile vollständig automatisiert und werden durch eine spezielle Web-Software gesteuert. Der MyVap ist aus hochwertigen Komponenten und rostfreiem Stahl gefertigt, verfügt über sichere Anschlüsse und ein Überdruckventil für einen sicheren Betrieb.
---