Die Kombination eines thermogravimetrischen Analysators (TGA) mit einem Infrarotspektrometer (TG-IR) ist die gebräuchlichste Art der Gasanalyse (EGA), die heute verwendet wird. Durch die Kopplung der TGA mit einem Fourier-Transform-Infrarot-Spektrometer (FTIR) wird die Methode erheblich verbessert.
Die aus dem Material freigesetzten Dämpfe durchströmen eine in das FTIR eingebaute Gaszelle, in der das Spektrum erhalten wird. Die Spektralsuche ist das letzte Glied in der Identifizierung der Dämpfe, und dank der Möglichkeit, funktionelle Gruppen zu erkennen, ermöglicht die FTIR-Analyse ein besseres Verständnis der in der TGA beobachteten Prozesse.
Aktive Durchflusstechnik: echte quantitative Analyse ohne Überlappung der FTIR-Signale;
Beheizte Gaszelle und SilcoSteel®-Transferleitungen bis zu 350 °C;
Schwereloses Zellendesign: keine Verschmutzungserscheinungen mehr;
Maßgeschneiderter Adapter für jedes TGA-Modell;
SRA Kinetic Software steuert direkt das Agilent Cary 630 FTIR: Zeitauflösende Analyse und quantitative Live-Daten;
Automatische Triggerung.
Die SRA Kinetic Software ist eine benutzerfreundliche Software, die entwickelt wurde, um Echtzeit-Monitoring-Analysen für das Agilent Cary 630 FTIR zu verwalten. Die Erfassungsparameter werden in einer einzigen Methode gespeichert, und die Spektren werden für die Nachbearbeitung in einer einzigen Datei gespeichert. Während des Experiments kann der Spezialist zwei überlagerte Spektren anzeigen und den Trend zweier interessanter Spektralbereiche überwachen, mit der Möglichkeit, eine 3D-Ansicht der Spektren im Zeitverlauf zu erhalten. SRA Kinetic ist mit TGA-getriggerten Akquisitionen kompatibel und ermöglicht eine Echtzeit-Quantifizierung eines interessierenden Peaks.
---