Das menschliche Auge kann durch direkte oder indirekte Lasereinstrahlung dauerhaft geschädigt werden. Verletzungen auf der Netzhaut ereignen sich zumeist im Bereich von 400-1400nm, während sich Defekte auf Hornhaut oder Linse sich im UV Bereich abspielen (190-400nm)
Daher sind Laserschutzbrillen für die beteiligten Personen unverzichtbar und bieten Schutz vor Verletzungen des Augenlichts. Man unterscheidet zwischen Vollschutz- und Laserjustierbrillen. Während Vollschutzbrillen dem Schutz der Augen im ultravioletten, sichtbaren und infraroten Bereich dienen und den Strahl reflektieren bzw. absorbieren, liegt der Anwendungsbereich von Laserjustierbrillen ausschließlich im sichtbaren Bereich. Der Laserstrahl wird dabei so abgeschwächt, dass er bei kurzer Einwirkdauer ungefährlich für das Auge ist und Justierarbeiten am Laser noch möglich sind.
Laserschutzbrillen und die darin enthaltenen Filter sind so konzipiert, dass sie die spezifische Energie des Lasers absorbieren. Daher muss die optimale Schutzbrille explizit für den benötigten Wellenlängenbereich, den Strahlungsspitzenwert und der benötigten optischen Dichte ausgewählt werden. Natürlich spielen auch die Tageslichttransmission, das Gesichtsfeld sowie der Tragekomfort des Rahmens eine entscheidende Rolle.
Spetec kann Ihnen eine breite Auswahl an Laserschutzbrillen anbieten. Alle Laserschutzbrillen sind gemäß DIN EN 207/208 zertifiziert und tragen das CE-Zeichen.
Kann auch über vorhandenen Brille getragen werden
Nylon Gestell
Volles Gesichtsfeld