Die Reinraumwerkbank CleanBoy® Plus wurde für den Einsatz an Arbeitsplätzen entwickelt, bei denen Hygiene die Hauptrolle spielt.
Der CleanBoy® Plus wurde vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) getestet, und als medizintaugliches Gerät mit der Reinheitsklasse B zertifiziert. Dies bedeutet, dass nach dem GMP Leitfaden, Annex Biokontamination, an keiner Stelle innerhalb der Reinraumwerkbank mehr als 5 KBE (Koloniebildende Einheiten) nach 4 Stunden Betriebsdauer auf Sedimentationsplatten nachgewiesen werden dürfen.
Der CleanBoy® Plus beinhaltet das gleiche „Innenleben“ wie die Standard CleanBoy®-Serie der Firma Spetec GmbH:
Hauptunterschied ist, dass sämtliche Gehäuseteile aus Edelstahl gefertigt sind. Ecken und Kanten sind gerundet, sodass die Geräteflächen leicht gereinigt werden können.
Alle Fugen sind abgedichtet, so dass Keimnester vermieden werden können. Es werden nur Materialien verwendet, die gegen gängige Desinfektions- und Reinigungsmittel beständig sind.
Herzstück der Reinraumwerkbank ist die langjährig bewährte Filtertechnologie der Firma Spetec GmbH: Das Gerät beinhaltet einen Hochleistungsfilter des Typs HEPA H14. Dieser besitzt einen Abscheidegrad von 99,995%, was bedeutet, dass der Filter bei einer Partikelgröße von 0,3 µm mindestens 99,995% aller Partikel und Keime herausfiltert.
Durch den Einsatz des Filters H14 verfügt der Spetec CleanBoy® Plus über einen Isolationsfaktor von 104.Das heißt, die Luftqualität wird im Arbeitsbereich gegenüber der Umgebungsluft mindestens um das 10.000-fache verbessert.