Das Steuermodul (91496) ist gleichsam das Herzstück des Patientenüberwachungssystems von Spacelabs, denn es stellt die Datenverarbeitungsleistung für alle grundlegenden physiologischen Parameter bereit. Sie können aus einer Vielzahl von Konfigurationen wählen, um die Überwachungsleistung den jeweiligen Bedürfnissen des Patienten oder der betreffenden Krankenhausabteilung anzupassen.
Gemeinsame Nutzung von Daten zwischen Monitoren mit der optionalen Funktion Data Shuttle Übertragung von bis zu 24 Stunden physiologischer Daten und anwendbarer Messungen mit demografischen Daten des Patienten zwischen den Monitoren, ohne den Patienten neu zu verkabeln und Speicherung von Arrhythmie-Snapshots.
Durch die kontinuierliche Überwachung der EKG-Signale lassen sich Herzrhythmusstörungen, einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien wie Asystolie, Kammerflimmern und ventrikulärer Salven, erkennen. Advanced Multiview™ für Arrhythmie ist auf den meisten Steuermodulen verfügbar und liefert Wellenform-Ereignisse, ohne dass die Zentrale Überwachungsstation eingeschaltet werden muss.
Die Eingangsschaltkreise des Monitors sind so abgeschirmt, dass das Gerät während des Einsatzes von elektrochirurgischen Geräten und Defibrillatoren verwendet werden kann. Zwischen diesem Modul und Herzschrittmachern oder anderen elektrischen Stimulatoren kommt es nicht zu störenden Wechselwirkungen.
Die EKG-Software verfügt über Alarme für zu hohe und zu niedrige Herzfrequenz, Kammerflimmern und Asystolie.