Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist ein wichtiger prognostischer Faktor für Brustkrebs. Brustkrebs mit HER2-Überexpression spricht schlecht auf konventionelle Chemotherapie und endokrine Therapie an, zeigt eine aggressive Tumorinvasion, ein kürzeres krankheitsfreies Überleben und eine insgesamt schlechte Prognose. Der genaue Nachweis und die Bewertung der HER2-Genkopienzahl bei Brust- und Magenkrebs sind für die klinische Behandlung und die Beurteilung der Prognose entscheidend. Die Ergebnisse der HER2-Tests bestimmen nicht nur die Eignung einer zielgerichteten HER2-Therapie, sondern dienen auch als Richtschnur für die Auswahl der endokrinen Therapie, der Chemotherapieschemata und der Prognosebeurteilung. Die Ergebnisse des digitalen PCR-Nachweises weisen eine hohe Übereinstimmung mit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) auf und haben Vorteile wie eine gute Genauigkeit, hohe Präzision, einfache Arbeitsabläufe und objektive Ergebnisse. Die digitale PCR-Nachweismethode macht eine manuelle Interpretation überflüssig, wodurch die mit der Heterogenität des Tumors verbundenen Herausforderungen bei der Beurteilung weitgehend überwunden werden.
HER2 GEN TARGETING MEDIKAMENT HERCEPTIN
Herceptin wurde 1998 zum ersten Mal zugelassen. Als monoklonales Antikörpermedikament kann es das Wachstum von Krebszellen mit HER2-Onkogen-Amplifikation gezielt hemmen und die Prognose der Patientinnen erheblich verbessern.
BEDEUTUNG DES NACHWEISES
1. Es wird zum Nachweis der HER2-Genamplifikation bei Patienten mit Brustkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Endometriumkarzinom usw. verwendet und liefert wissenschaftliche Erkenntnisse für die rationale Auswahl von Medikamenten wie Trastuzumab und Pertuzumab in der klinischen Praxis.
2. Sie gilt für Patienten mit bestimmten Arten von Brustkrebs, Magenkrebs, kolorektalem Karzinom und Endometriumkarzinom,
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