Septin ist eine Familie von in der Evolution hoch konservierten Zytoskelettproteingenen. Es besitzt GTPase-Aktivität. Das Septin9-Gen der Familie ist an verschiedenen physiologischen Aktivitäten wie Zellteilung, Zellmigration und DNA-Reparatur beteiligt.
Patienten mit Darmkrebs haben oft einen bestimmten Grad an Methylierung in der Promotorregion des Septin9-Gens; diese abnorme Methylierung hemmt die Tumorsuppressorwirkung des Septin9-Gens und beeinflusst das Auftreten und die Entwicklung von Darmkrebs.
Die Sensitivität von Septin9 für die Darmkrebs-Früherkennung betrug 82,22% und war damit deutlich höher als die von CEA; die Spezifität lag bei 89,09% und war damit höher als die des FOBT. Der Septin9-Nachweis hat eine hohe Sensitivität und Spezifität bei verschiedenen Indikatoren für Darmkrebs und bietet die Vorteile einer nicht-invasiven, bequemen Probenahme und stabilen Methode. Er kann als wichtige Hilfsmethode für die klinische Diagnose von Darmkrebs eingesetzt werden.
BEDEUTUNG DES NACHWEISES
1. Unterstützung der klinischen Früherkennung von Dickdarmkrebs.
2. Unterstützung der Kliniker bei der rechtzeitigen Formulierung von Interventions- oder Kontrollmaßnahmen.
IN FRAGE KOMMENDE BEVÖLKERUNG
1. Patienten mit chronischer Darmentzündung und familiären Dickdarmpolypen.
2. Menschen über 50 Jahre alt.
MERKMALE UND VORTEILE
1. Genauigkeit und Verlässlichkeit: Verwenden Sie vorbelastete PCR-Gefäße, um Kreuzkontaminationen wirksam zu vermeiden.
2. Benutzerfreundlichkeit: Der Prozess ist standardisiert und das experimentelle Verfahren ist einfach.
3. Große Vielseitigkeit: Validiert auf den gängigsten qPCR-Geräten mit stabilen Ergebnissen.
NACHWEISVERFAHREN
1、Nukleinsäure-Extraktion
2、Modifizierung
4、Amplifikation
5、Datenanalyse
---