ALK ist eine anaplastische Lymphom-Kinase. Das ALK-Gen kodiert für einen transmembranen Tyrosinkinaserezeptor. Die Umlagerung des ALK-Gens ist eine treibende Mutation bei der Entstehung von NSCLC. EML4 ist der häufigste ALK-Fusionspartner. Ein ALK-Gen-Rearrangement wurde bei 5-6 % der NSCLC-Fälle festgestellt. Im Jahr 2017 wurde in den NCCN-Leitlinien für die klinische Praxis eindeutig festgestellt, dass ein ALK-Gentest vor der Behandlung von NSCLC erforderlich ist. Crizotinib ist ein oraler Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) zur Behandlung von ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der 2011 von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurde.
Crizotinib hat bei der Behandlung von ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie erhebliche Vorteile gezeigt.
BEDEUTUNG DES NACHWEISES
Der qualitative Nachweis der EML4-ALK-Genfusionsmutation in RNA-Proben wird durchgeführt, um den Grad des Nutzens von ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) zu bewerten. Dies hilft Klinikern bei der umfassenderen Auswahl von NSCLC-Patienten, die von Crizotinib profitieren könnten, und ist auf NSCLC-Patienten anwendbar, bevor sie mit einer zielgerichteten Therapie beginnen, was eine wissenschaftliche Grundlage für die individualisierte Behandlung von Krebspatienten darstellt.
MERKMALE & VORTEILE
1. Genauigkeit und Zuverlässigkeit:Verwenden Sie das Pre-load PCR-Gefäß, um Kreuzkontaminationen effektiv zu vermeiden.
2. Hohe Sensitivität: Die Empfindlichkeit kann bis zu 100 Kopien in der RNA erreichen.
3. Einfache Bedienung: Der Prozess ist standardisiert und das experimentelle Verfahren ist einfach.
4. Große Vielseitigkeit: Validiert auf den gängigsten qPCR-Geräten mit stabilen Ergebnissen.
NACHWEISVERFAHREN
1. Extraktion der Nukleinsäure
3. Amplifikation
4. Datenanalyse
---