Affenpocken sind eine Krankheit, die durch das Affenpockenvirus verursacht wird. Es handelt sich um eine zoonotische Viruserkrankung, d. h. sie kann von Tieren auf Menschen übertragen werden. Sie kann auch zwischen Menschen übertragen werden.
Die Affenpocken sind vor allem in Zentral- und Westafrika verbreitet, wo es tropische Regenwälder gibt und wo Tiere leben, die das Virus übertragen können. Gelegentlich werden Menschen mit Affenpocken auch in anderen Ländern außerhalb Zentral- und Westafrikas identifiziert, nachdem sie aus Regionen gereist sind, in denen die Affenpocken endemisch sind.
Zu den typischen Symptomen der Affenpocken gehören Fieber, starke Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen, Energiemangel, geschwollene Lymphknoten und ein Hautausschlag oder Hautläsionen.
Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1-10 %, und ein wirksamer Schutz kann durch Impfung erreicht werden.
Seit Anfang Mai 2022 wurden in mehreren nicht endemischen Ländern mehrere Fälle von Affenpocken festgestellt, und es kam zu einer Übertragung von Mensch zu Mensch. Das Virus stellt eine große versteckte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar und gefährdet Leben und Gesundheit der Menschen. Daher spielt die schnelle Erkennung des Affenpockenvirus eine wichtige Rolle bei der Prävention und Quarantäne des Affenpockenvirus.
PRODUKTFESTSTELLUNGEN
1.Hohe Spezifität :Keine Kreuzreaktivität des Assays wurde mit menschlichem Genom, Variola-Virus, Vaccinia-Virus usw. beobachtet.
3.Nachweisgrenze(LoD):200 Kopien/ML.
Nachweisverfahren
1. Probenentnahme
2. Extraktion der Nukleinsäure
4. Berichterstattung
---