O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) ist ein hocheffizientes DNA-Reparaturenzym, das die durch alkylierende Medikamente in der Chemotherapie verursachten Schäden an der DNA der Tumorzellen reparieren kann. Ein bestimmtes Maß an MGMT-Aktivität in den Zellen kann zu Arzneimittelresistenz führen.
Durch die Reparatur von Schäden durch Alkylierungsmittel spielt MGMT bei der Chemotherapie von Tumoren eine doppelte Rolle: Einerseits schützt es normales Gewebe vor Schäden durch Alkylierungsmittel und sekundärem Krebs. Andererseits verursacht es die Resistenz des Tumorgewebes gegen Alkylierungsmittel-Chemotherapeutika.
Die DNA-Methylierung steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Entwicklung von Gliomen. In den "Leitlinien für die Erkennungstechnologie der individualisierten Tumortherapie" heißt es, dass Patienten mit einer Methylierung des MGMT-Gens von einer Temozolomid-Behandlung profitieren werden.
BEDEUTUNG DES NACHWEISES
- Die MGMT-Methylierung zeigt an, dass Patienten empfindlich auf eine Temozolomid-Chemotherapie reagieren, was für die klinische Auswahl geeigneter Behandlungen hilfreich ist.
- MGMT-Methylierung kann auf eine bessere Prognose hindeuten.
GEEIGNETE PERSONEN
WHO-Grad III-IV-Gliompatienten vor einer Chemotherapie.
MERKMALE & VORTEILE
1. Genauigkeit und Verlässlichkeit: Verwenden Sie vorbelastete PCR-Gefäße, um Kreuzkontaminationen wirksam zu vermeiden.
2. Hohe Sensitivität: Die Empfindlichkeit kann bis zu 1% Gen-Methylierungsstatus nachweisen.
4. Große Vielseitigkeit: Validiert auf den gängigsten qPCR-Geräten mit stabilen Ergebnissen.
NACHWEISVERFAHREN
1.Extraktion der Nukleinsäure
2.Modifizierung
4.Amplifikation
5.Datenanalyse
---