Genetische Faktoren spielen eine entscheidende Rolle für das Risiko verschiedener Krebsarten. Forschungen haben ergeben, dass etwa 10 % aller Krebserkrankungen erblich bedingt sind, und diese Krebsarten weisen häufig familiäre Vererbungsmuster auf[1] . Es wurden über 100 Gene identifiziert, die eine genetische Anfälligkeit aufweisen, wobei es sich in der Mehrzahl um Krebsunterdrückergene handelt[2] . Erbliche Krebserkrankungen werden hauptsächlich autosomal-dominant vererbt, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die pathogene Genmutation von einer Generation an die nächste weitergegeben wird, bei 50 % liegt. Daher zeigen erbliche Krebserkrankungen häufig ein familiäres Häufungsmuster. Ein Test auf erbliche Krebsgene, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person relevante pathogene Mutationen trägt, kann bei der Auswahl gezielter Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatienten und bei der Bewertung des Risikos für die Entwicklung anderer Krebsarten helfen. Für Hochrisikopopulationen ist es möglich, das Krebsrisiko abzuschätzen und praktikable Strategien für das Risikomanagement zu entwickeln, die eine frühzeitige Früherkennung, ein frühzeitiges Eingreifen und eine frühzeitige Behandlung von Krebserkrankungen ermöglichen.
HÄUFIGE ERBLICHE KREBSARTEN
Zu den häufigen erblich bedingten Krebsarten gehören Brustkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Schilddrüsenkrebs, Nierenkrebs und Prostatakrebs. Mutationen in MMR-Genen können beispielsweise zum Lynch-Syndrom führen, das mit erblichem Darmkrebs in Verbindung gebracht wird. Mutationen in HRR-Genen stehen im Zusammenhang mit dem erblichen Brust- und Eierstockkrebssyndrom (HBOC) sowie dem erblichen Prostatakrebs. In den NCCN-Leitlinien wird auf die Notwendigkeit einer genetischen Risikobewertung für Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs hingewiesen, und es gibt entsprechende Leitlinien zur Risikobewertung.
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