Das Darmkrebsrisiko steht in engem Zusammenhang mit dem Lebensstil. Ein erhöhter Verzehr von tierischen Lebensmitteln und Übergewicht aufgrund von Bewegungsmangel werden mit dem Risiko von Darmkrebs in Verbindung gebracht. Weitere Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Rauchen und der Verzehr von rotem oder verarbeitetem Fleisch. Eine angemessene Zufuhr von Kalzium, Getreide, Ballaststoffen und Milchprodukten kann das Risiko verringern. In den letzten Jahren hat sich das soziale und wirtschaftliche Niveau verbessert. Die allgemeine Inzidenz- und Sterblichkeitsrate von Darmkrebs in China zeigte einen deutlichen Aufwärtstrend, und der Anteil der Darmkrebserkrankungen nahm von Jahr zu Jahr zu.
Anwendung des molekularen Nachweises bei kolorektalem Krebs:
Mit der Entwicklung von tiefgreifenden Forschungen und dem Nachweis von tumorbezogenen molekularen Markern wie Ras, BRAF, Mismatch-Reparatur / Mikrosatelliteninstabilität (MMR / MSI) sind vernünftige Nachweistechnologien und Anwendungen zu einem wichtigen Bestandteil der klinischen Praxis geworden.
ANWENDBARE MENSCHEN
1. Empfehlung für Darmkrebs im Stadium I ~ III: vor der Entscheidung über eine adjuvante Behandlung von Darmkrebs.
2. Empfehlung für Darmkrebs im Stadium IV: vor der Entscheidung über die Erstlinienbehandlung.
3. Formulierung von Diagnose- und Behandlungsstrategien und -plänen entsprechend den verschiedenen molekularen Merkmalen von Darmkrebs.
BEDEUTUNG DES NACHWEISES
1. Es enthält RAS-, BRAF- und HER2-Gene zur Vorhersage des Ansprechens auf monoklonale Anti-EGFR-Antikörper, BRAF/MEK-Inhibitoren oder eine Anti-HER2-Therapie.
2. Er enthält den MSI-Marker für das Immunsuppressivum Pembrolizumab.
3. Es enthält UGT1A1 und DYPD Gene im Zusammenhang mit der Chemotherapie, die die Medikation von Irinotecan, Fluorouracil, Capecitabin und Ftorafur anpassen können.
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