SP FTS HistoChill™ Gewebe-Gefrierbad
Das HistoChill™-Tiefkühlbad ist mechanisch gekühlt mit einer ultimativen Tieftemperatur von -80°C. Da es mechanisch gekühlt wird, entfällt die Notwendigkeit, gefährliches und teures Trockeneis zu lagern, zu zerkleinern und zu handhaben. Es wird für das schnelle Einfrieren von Gewebeproben in Histologie- und Pathologielaboren sowie in anderen Disziplinen verwendet. Durch die Verwendung eines flüssigen Mediums friert der HistoChill die Proben schnell und gründlich ein und minimiert die Bildung von Eiskristallen im Vergleich zu den langsamen Gefrierraten eines Kryotoms.
Der HistoChill™ ist in zwei Konfigurationen erhältlich: der Basis-HistoChill für allgemeine Gefrieranwendungen und das erweiterte Modell mit eingebautem Magnetrührer und Temperaturregelung für anspruchsvollere, gewebespezifische oder F&E-Anwendungen. Das erweiterte Modell umfasst eine digitale Sollwert- und Temperaturanzeige.
SCHLÜSSEL-EIGENSCHAFTEN
Mechanisch gekühlt
Frostschutzschleife
Aufklappbarer & isolierter Kammerdeckel
Kleine Stellfläche auf dem Tisch
Betrieb an Standard-Stromquellen mit 120 Volt oder 220 Volt
WESENTLICHE VORTEILE
Erhöhter Labordurchsatz durch schnelles Einfrieren von Gewebeproben (Sekunden)
Minimierung der Eiskristallbildung durch schnelles Einfrieren, dadurch präzisere mikroskopische Untersuchung der Probe
Minimierung der Frostbildung beim Einbringen und Entnehmen der Proben aus dem Bad durch eine Wärmeschleife an der oberen Außenwand der Kühlkammer
Aufklappbarer und isolierter Deckel ermöglicht einfachen Zugang zum Bad
Flüssiges Medium erhöht die Temperaturgleichmäßigkeit und Stabilität der Probe
Eliminiert Kosten und Gefahren, die mit verbrauchbaren Kältemitteln verbunden sind
---