Extrem kompaktes elektromedizinisches Gerät, das nur eine geringe Fläche einnimmt (nur 85 mm breit). Das Modell VAN verfügt über direkte und indirekte Beleuchtung sowie über einen Kanal zur Aufnahme der elektrischen Bauteile.
Es besteht aus drei Aluminiumprofilen mit einer Stärke von 2 mm. Das erste, zentral gelegene Profil enthält mehrere, perfekt voneinander getrennte Bereiche für die Unterbringung der elektrischen Leitungen sowie der Signal- und Alarmleitungen. Außerdem sind in der vorderen Halterung des VAN-Modells die Stromsteckdosen, die äquipotentialen Erdungssteckdosen, die Steuerschalter, die Buchsen für den Schwesternruf und andere Personalisierungen untergebracht. Die Befestigung der vorderen Halterung erfolgt nicht durch Schrauben, sondern durch Einrasten eines Clips.
In offener Stellung wird die Halterung durch Kordeln abgestützt, was die Montage erleichtern und bei der Wartung umfassende Sicherheit bieten soll.
In den anderen beiden, sich außen befindlichen Profilen ist die Beleuchtung (T5-Leuchtlampen oder LED-Module) mit deren Bauteilen untergebracht.