Sie misst den Blutdruck ganz ohne Manschette kontinuierlich, beat-to-beat, anhand der Puls Transit Zeit, die mittels eines 3-Kanal-EKGs und des Fotoplethysmogramms des Fingerclips bestimmt wird.
Die PTT beschreibt die Zeit, die die Pulswelle benötigt, um die Strecke zwischen zwei Punkten im Gefäß zurück zu legen. Bei unserer Methode wird hierfür die Zeitspanne gemessen, die die Pulswelle vom linken Ventrikel des Herzens (definiert durch die R-Zacke des EKGs) bis zur Fingerspitze des Patienten (gemessen durch die Fingerplethysmographie) braucht.
Mittels einer Einpunktkalibrierung zu Beginn der Messung wird dann der Algorithmus in der Software eingestellt – und der Blutdruck kann kontinuierlich und rückwirkungsfrei ohne störendes Aufpumpen der Manschette aus der PTT berechnet werden.
5 simultane Messungen mit einem Gerät
Neben der kontinuierlichen, rückwirkungsfreien Langzeit-Blutdruckmessung werden in einer Messung weitere diagnostisch relevante Informationen erfasst
Kontinuierliche Blutdruckmessung, beat-to-beat
Der Verlauf des nächtlichen Blutdrucks hat eine hohe diagnostische Aussagekraft.
Die kontinuierliche Blutdruckbestimmung ohne Manschette bietet bei der nächtlichen Blutdruckmessung im Schlaf eine Vielzahl an Vorteilen:
Kontinuierliche Messung: Deckt alle Maxima und Minima im Blutdruckverlauf ab und zeigt alle Informationen über den Blutdruck im Schlaf. So lassen sich Aussagen zum nächtlichen Blutdruckverhalten machen und Dipping/Non-Dipping sicher bestimmen.