Riverlon™ ist ein monofiles, nicht resorbierbares, steriles chirurgisches Nahtmaterial aus den langkettigen aliphatischen Polymeren Nylon Typ 6 oder Nylon Typ 6/6. Monofiles Nylon-Nahtmaterial kann entweder schwarz (Logwood), blau (FD&C Blue No.2) oder weiß (ungefärbt) eingefärbt sein. Nylon-Nahtmaterial ist mit Silikon beschichtet.
Gleichmäßiger Durchmesser des Nahtmaterials
Maximale Flexibilität des Fadens
Ausgezeichnete und konstante Knotensicherheit
Minimales Memory
Riverlon™-Nahtmaterial ist für die allgemeine Approximation und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert, einschließlich der Verwendung bei kardiovaskulären, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen.
Riverlon™-Nahtmaterial löst eine minimale akute Entzündungsreaktion im Gewebe aus, auf die eine allmähliche Einkapselung des Nahtmaterials durch faseriges Bindegewebe folgt.
Wie bei jedem Nylon-Nahtmaterial kann die fortschreitende Hydrolyse des Nahtmaterials in vivo, auch wenn es nicht absorbiert wird, im Laufe der Zeit zu einem allmählichen Verlust der Zugfestigkeit führen. Nylon-Nahtmaterial sollte nicht verwendet werden, wenn eine dauerhafte Aufrechterhaltung der Zugfestigkeit erforderlich ist.
Ethylenoxid.
Verpackung
Nicht resorbierbares Nylon ist ein Monofilament und durchsichtig, schwarz (Rundholzextrakt) oder blau (FD&C Blue No.20) gefärbt. Es ist in den USP-Größen 11-0 bis 5 (metrische Größen 0,1-7) erhältlich. Das Nahtmaterial wird steril in vorgeschnittenen Längen, die an verschiedenen Nadeltypen befestigt sind, in Schachteln mit einem Dutzend Nadeln oder ungeheftet auf Ligaturrollen geliefert.
---