Seit zwanzig Jahren stellt die Snyder Mfg. Co. eine eigenständige Intensivstation (ICU) für Kleintiere zur Verfügung. Es beherbergt ein oder mehrere Tiere, die eine außergewöhnliche Lebenserhaltung für die klinische Unterstützung benötigen. Der Patientenraum ist mit Sauerstoff angereichert und verfügt über eine präzise Steuerung. Kohlendioxid wird kontinuierlich entfernt und die Luftfeuchtigkeit kann erhöht oder gesenkt werden. Ports ermöglichen den Zugang zu IV-Leitungen und Sonden für Überwachungsgeräte, und Bullaugen ermöglichen es dem Arzt, hineinzugreifen, ohne die Haupttüren zu öffnen. Die zu behandelnden Tiere sind gut sichtbar, ebenso wie die aktuellen Umweltmesswerte auf dem Bedienfeld.
Das Snyder-Konzept eines kontrollierten Umgebungssystems besteht darin, ein luftdichtes Gehäuse bereitzustellen und die Atmosphäre zu steuern und elektronisch zu überwachen. Ein gewünschter Sauerstoffkonzentrationsbereich wird vom Benutzer eingestellt und automatisch gepflegt. Visuelle und akustische Alarme können auf Blinken oder Ertönen eingestellt werden, wenn die Sauerstoffkonzentration aus irgendeinem Grund nicht innerhalb des eingestellten Bereichs bleibt. Die Sauerstoffanreicherung ist oft indiziert für Voroperationen, Schocks, Kopfverletzungen, neurologische Erkrankungen, Gewebehypoxie, schwere Anämie und zahlreiche andere Symptome und Situationen. Die Snyder ICU bietet eine Möglichkeit, Sauerstoff zu verabreichen, ohne den Patienten zu belasten und ohne Zeit mit der Implementierung alternativer Einstellungen zu verbringen
In der mittleren Kammer befinden sich die Umluftventilatoren, der Kohlenmonoxidfilter, das Heizelement, die Kühlspule und die Sauerstoffsensorsonde. Das Klimasteuerungssystem bietet zwölf Luftwechsel pro Minute mit thermostatischer Temperaturregelung. Ohne Heiz- oder Kühlmöglichkeiten können Patienten unter- oder überhitzt werden, was die Behandlung oder Erholung beeinträchtigt.
---