In der Tradition des Ilizarov Fixateurs ist der TSF Hexapod-Ringfixateur eines der innovativsten Fixateursysteme überhaupt.
Der Ringfixateur selbst besticht durch einfache Anwendung mit evidenter Stabilität. Die sechs Streben lassen eine simultane Deformitätenkorrektur in jeder Ebene und Richtung zu. Das Einsatzgebiet des TSF ist damit die Korrektur von Frakturen sowie von posttraumatischen und angeborenen knöchernen Deformitäten. Mit der neuesten Generation des TSF können auch komplexe Fußdeformitäten behandelt werden.
Der Clou des TSF ist die Computerunterstützung, die neue Maßstäbe für die Präzision setzt. Nach Eingabe der Fehlstellungen des Patienten, errechnet das Programm in Sekundenschnelle die exakte Einstellung der Strebenlängen, die vom Operateur auf den Hexapoden übertragen werden. Darüber hinaus erstellt die Software einen Behandlungsleitfaden, wobei der Operateur die Korrekturdauer entsprechend der Indikation bestimmen kann. Die Software ist einfach, anwenderfreundlich und bietet viele Hilfsfunktionen.
Eine weitere Besonderheit ist der "Total Residual Mode". In Kombination mit den mit Schnellverschluss versehenden Fast Fix Streben ist auch eine Akut-Montage zur Frakturbehandlung möglich: Der Chirurg kann die Fraktur postoperativ graduell und sehr exakt reponieren.