Alle 3D-Dentalscanner aus dem Hause smart optics sind mit der Scansoftware dental Scan ausgestattet. In die Entwicklung der Scansoftware ist das zahntechnische Know-how unserer Experten eingeflossen ̵ aus der Praxis für die Praxis.
dental Scan setzt auf ein modernes aufgeräumtes Design. Bedienelemente und Werkzeuge sind übersichtlich und praktisch angeordnet. Der 3D-Viewer bietet verschiedene Ansichten, die einen guten Überblick und somit eine optimale Bearbeitung der Scandaten ermöglichen. In Sachen Funktionalität kann die Software ebenfalls punkten.
Im Zentrum von dental Scan steht die klar strukturierte Projektverwaltung. Hier können zahntechnische Arbeiten mit umfangreichen zahnmedizinischen Vorgaben ebenso einfach definiert werden wie kieferorthopädische Anwendungsfälle oder multiCase-Projekte, bestehend aus Einzelstümpfen. diversen Selbstverständlich können Projekte aus einer externen CAD-Software wie exocad® DentalCAD mit den entsprechenden Definitionen in die Scansoftware übernommen werden. dental Scan gewährleistet einen reibungslosen Transfer der Scandaten zur dentalen CAD.
Als dentale Scanobjekte unterstützt dental Scan Ganzkiefermodelle und Teilmodelle, Voll- und Teilabdrücke. Zur Digitalisierung der Okklusion können Ganzkiefermodelle in einfacher Befestigung oder in einem Artikulator gescannt werden. Auch Abdrücke zahnloser Kiefer können mit dental Scan digitalisiert werden. Für Speziallösungen, die besonderes Scannerzubehör erfordern, wie Twin Tray, Triple Tray® oder Baltic Denture-System®, bietet dental Scan eigene Workflows an.