FocuSCOPE™ ist eine Multi-omics-Sequenzierungslösung für Einzelzellen mit hohem Durchsatz, die sowohl genetische Varianten als auch das Transkriptom derselben Einzelzellen nachweisen kann. Damit bietet FocuSCOPE™ ein Instrument zur Entschlüsselung der Verbindung zwischen Genotyp und Phänotyp auf Einzelzellebene.
Die FocuSCOPE™-Technologie besteht aus zwei Schlüsselelementen: zellbarcodierende Mikropartikel, die mit Oligos konjugiert sind, die sowohl mRNA als auch die interessierenden Sequenzen effizient einfangen können, und eine Reaktionschemie, die für die Amplifikation und den Aufbau von Bibliotheken sowohl von mRNA-Sequenzen als auch von Sequenzen aus Zielregionen optimiert ist. Mit FocuSCOPE™ wurden erfolgreich Einzelzellanalysen sowohl von Genexpressionsprofilen als auch von Punktmutationen, Fusionsgenen oder intrazellulären viralen Sequenzen aus Tausenden von Zellen gleichzeitig durchgeführt. Die gewonnenen Multi-omics-Daten ermöglichten einen umfassenderen Einblick in jede einzelne Zelle.
Einzigartige, individuell gestaltete Beads
Mit den einzigartig gestalteten AccuraCellTM-Beads von Singleron können bis zu 5 Zielbereiche, die jeweils weniger als 200bp umfassen, gleichzeitig erfasst werden. Aus derselben Probe werden zwei Bibliotheken erstellt, eine Bibliothek für die gesamte Transkriptomik mit den poly(dT)-Sonden und eine Bibliothek für die gezielten Sequenzen mit kundenspezifischen Sonden. Daher können sowohl Informationen über den Zelltyp als auch gezielte Sequenzen (Mutation, Fusionsgen oder virale Sequenz) in derselben Zelle nachgewiesen werden.
Spezifischer Nachweis von Treibermutationen
FocuSCOPE®-Kits erkennen Treibermutationen in heterogenen Geweben mit hoher Spezifität. In einem Demo-Datensatz aus einer Mischung von drei Zelllinien tragen die Zelllinie H1975 die EGFR-Punktmutation T790M und die Zelllinie A549 die KRAS-Mutation G12S.
---