Das CentraLineMan® System von Simulab ist die am weitesten verbreitete Trainingslösung für den zentralen Venenkatheterismus auf dem heutigen Markt. Dieses flexible System bietet einen unübertroffenen Wert mit klinisch relevanter Anatomie, bewährten ultraschallkompatiblen Geweben und einer marktführenden Haltbarkeit von Nadelstichen bis hin zu vollständigen Katheterisierungen.
Das CentraLineMan System verfügt über klinisch relevante Orientierungspunkte und Anatomie. Die Lernenden können die Durchführung vollständiger Venenkatheterisierungen unter Verwendung von ultraschallgeführten oder blinden/landmarkierten Einführungsmethoden an den Stellen der Vena subclavia, supraclavicularis und der Vena jugularis interna üben. Dieser Gefäßzugangstrainer enthält auch genaue interne und externe Orientierungspunkte, die unter Ultraschallbedingungen tastbar und/oder sichtbar sind.
Die klinisch relevante Anatomie umfasst:
Oberer Torso und Hals
Luftröhre
Schlüsselbein
Sternum-Kerbe
Musculus sternocleidomastoideus
Sternum- und Klavikularkopf des Musculus sternocleidomastoideus
Manubrium
Seitlicher Rand der ersten Rippe
Obere Hohlvene
Obere Lunge
Vaskuläre Anatomie Umfasst:
Äußere Halsvene
Vena subclavia
Vena brachiocephalica
Karotisvene
Arteria subclavia
Arterie der Halsschlagader
Üben Sie die vollständige zentrale Venenkatheterisierung unter Verwendung von ultraschallgesteuerten oder blinden/landmarkierten Einführungsmethoden an den subclavikulären, supraclavikulären und internen Jugularisationszugängen.
Üben Sie die Lagerung des Patienten in der richtigen Position gemäß den Standards für die Zugangsstelle
Erfahrung in der Identifizierung und Auswahl geeigneter Zugangsstellen auf der Grundlage anatomischer Variationen des Patienten sammeln
Üben der Palpation externer Landmarken zur Identifizierung der Gefäßposition
Üben Sie das Erkennen eines erfolglosen Gefäßzugangs durch Flüssigkeitsrückmeldung, die eine arterielle Punktion darstellt
---