Die Arbeitsabläufe bei der Verabreichung von Betäubungsmitteln im Operationssaal unterscheiden sich von denen der Standard-Medikamentenverwaltung. AnesthesiaSMART®
hilft, das Medikamentenmanagement zu standardisieren. Mit AnesthesiaSMART® wird die patientenorientierte Versorgung im Operationssaal sicherer und einfacher und gleichzeitig erhöht das System sowohl die Medikationssicherheit als auch die Effizienz der Anästhesieabläufe.
AnesthesiaSMART® ist vollständig mobil und wurde entwickelt, um den dringenden Zugriff auf die im Operationssaal benötigten Medikamente zu unterstützen. Die Mobilität mit der Flexibilität hilft bei der Positionierung des Systems in den Fluren und der Verwendung in allen Operationssälen.
Der kontrollierte Zugriff auf die Medikamente fördert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Das System erfasst automatisch alle Informationen über Medikamentenabruf, -rückgabe, -abfall und -aufladung und macht so manuelle Aufgaben überflüssig. Alle AnesthesiaSMART®-Stationen sind miteinander integriert, so dass alle Aktivitäten von allen Stationen aus zugänglich sind.
AnesthesiaSMART® ist mit ein- oder zweistöckigen Matrixschubladen, zweistöckigen Schiebeschubladen und leicht zugänglichen Schubladen ausgestattet.
Die Funktion der virtuellen Schublade von AnesthesiaSMART® hilft dem Benutzer, die gesamte Korrespondenz der durchgeführten Transaktion mit der Tasche zu verfolgen und somit Medikationsfehler zu vermeiden. Diese Funktion ist sowohl zeitsparend als auch für die Patientensicherheit.
Vorteile für Anästhesisten
Beim Standard-Workflow muss der Anästhesist die zu entnehmenden Medikamente zunächst vom System auf das Konto des Patienten übertragen. Im Workflow mit AnesthesiaSMART® überspringt der Anästhesist diesen Schritt,
---