Hydrotherapie-Patientengurt, um Bewegungs- und Handhabungshilfen in einer Poolumgebung zu ermöglichen.
Hydrotherapie-Patientengurt, um Bewegungs- und Handhabungshilfen in einer Poolumgebung zu ermöglichen.
Der Hydrotherapie-Aquagurt wird ähnlich wie ein Patientengurt verwendet; wie das Greifen eines Patienten oder Endverbrauchers unter den Arm oder an den Schultern, Kopf oder Hals in einer nassen Umgebung, um einen Patienten/Endverbraucher zu verhindern, zu verspannen oder zu bewegen, könnte zu vielen verschiedenen Szenarien führen, nicht zuletzt zu Schäden für den Patienten und die Pflegekraft.
Die Verwendung eines Neoprengürtels ermöglicht es dem Pflegepersonal, den Aquagürtel zu benutzen, um den Patienten/Endverbraucher zu ihm zu bewegen, ohne die Gliedmaßen oder die Haut zu belasten, was eine kontrolliertere Bewegung durch Wasser ermöglicht.
Sollte auch in jeder Situation eingesetzt werden, in der Endverbraucher in einer feuchten Umgebung wie Dusche, Whirlpool, Schwimmbad usw. ein Sturzrisiko darstellen könnten. Die Verwendung des Gurtes wie bei einem Patientengurt gibt dem/den Betreuer(n) die Möglichkeit, den Endverbraucher kontrolliert und sicher auf den Boden zu senken.
Dieser Gürtel wird oft zusammen mit verschiedenen Flotationsgeräten verwendet und ist ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitspakets eines Hydrotherapeuten, Rehabilitations- und Physiotherapeuten.
Ein solcher Gürtel ist KEIN Transferband, und wenn in einem Szenario ein Benutzer zum oder vom Wasser gehoben werden muss, sollte ein bestimmter Beckenseiten-/Nassumgebungs-Sessellift verwendet werden. Jede Hebevorrichtung sollte vor ihrer Verwendung installiert und einer vollständigen Bewertung unterzogen worden sein.
Der Patient muss in der Lage sein, sein eigenes Gewicht zu tragen. Nicht als Steh- oder Hebehilfe verwenden.
Erhältlich in einer Materialart:
Neopren
Handwäsche
Nicht im Wäschetrockner trocknen lassen
---